Wonach suchen Sie?

Die Kirchenführung

Entdeckertour durch die Tanner Stadtkirche


Die evangelische Stadtkirche gilt als markantes Wahrzeichen der Stadt. Bei einer exklusiven Kirchenführung haben interessierte Gäste die Möglichkeit, geschichtliche Hintergründe, Daten, Fakten, Wissenswertes und auch weniger Bekanntes zum neogotischen Prachtbau zu erfahren.

Wann und warum wurde gerade in Tann die Reformation eingeführt und wer war daran maßgeblich beteiligt? Was ist ein Patronat? Wer plante den Neubau der Kirche nach dem Stadtbrand 1879? Wie aufwendig war zu jener Zeit ein solcher Kirchenneubau und wie viele Arbeiter wurden dafür benötigt? Und vieles Mehr. Erläuterungen zur fränkischen Adelsfamilie „von der Tann“, welche immer wieder inmitten ereignisreicher Epochen steht, finden ebenso Platz in dieser Entdeckertour, wie viele weitere Antworten auf die Fragen der Gäste.

Im XL-Paket dieser Führung wird auch die Orgel als Königin der Instrumente sehr anschaulich erklärt. Hierbei können die Gäste auch mal einen Blick in den Registerraum hinter der Orgel werfen.

Wann kann ich Termine buchen?
Wir sind oft zeitlich flexibel und kurzfristige Buchungen sind möglich, günstig ist es aber etwa 14 Tage vor Anreise einen Termin zu reservieren.

Wann finden Termine statt?
Die Kirchenführung führen wir nach Absprache und mit Rücksprache bei der Kirchengemeinde durch.

Wo treffen wir uns?
Treffpunkt ist der Kirchenvorplatz. Die Gebühr für die Tour ist in bar beim Tourguide zu entrichten.

 

Preise:

  • Preis: 35,- Euro pro Gruppe (Dauer ca. 1,5 Stunden)
  • Preis XL-Führung: 50,- Euro pro Gruppe (Dauer ca. 2 Stunden)

 

Bei Fragen zu unseren Führungsangeboten wende Dich bitte an unsere zuständigen Mitarbeiter*innen

Michael Zörgiebel
Leitung Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit

06682 9611-11
m.zoergiebel@tann-rhoen.de

+

Zuständig für:

Tanner Museen
Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
Wanderwege
Veranstaltungen
Vereinsförderung
Seniorenbetreuung
Führungen
Betreuung Internetauftritt

Raum
Naturmuseum, Marktplatz 6

Bettina Herbst
Tourist-Information

06682 9611-12
b.herbst@tann-rhoen.de

+

Zuständig für:

Buchung Führungen
Touristinformation
Tanner Museen
Wanderwege
Veranstaltungen
Ferien-Aktiv-Woche
Seniorenbetreuung
Vermietung Bürgerhäuser
 

Raum
Naturmuseum, Marktplatz 6