Wonach suchen Sie?

Aa
Aa
Aa

Das Elf-Apostel-Haus

Das Elf-Apostel-Haus ist das wohl älteste Bürgerhaus der Stadt Tann und eines der ältesten im Landkreis Fulda. Es entstand etwa um 1500. Das Fachwerk des 1. und 2. Stockwerks ist durch reichliche Schnitzereien verziert.

Das Haus erhielt seine Namen nach dem Fries der elf Apostel. Der genaue Betrachter stellt erstaunt fest, dass nicht elf Apostel dargestellt sind, sondern Christus mit der Weltkugel und zehn Apostel. Ein elfter Apostel ging im Verlauf der Zeit verloren. Zeitweise wurde vermutet, dass er sich am rechten Eckbalken oder an der Wand zum Naturmuseum befand. Das konnte aber bei Restaurierungsarbeiten durch die Hauseigentümer widerlegt werden, was weiterhin die spannende Frage aufwirft, warum neben Judas auch der Apostel Paulus fehlt. 

Seit dem Jahr 2019 laufen die Planungen zu den Restaurierungsarbeiten des Gebäudekomplexes. Hier sollen durch eine Stiftung eine Begegnungsstätte mit Tagespflege und Seminarräumen entstehen.

Adresse:
Marktstraße
36142 Tann (Rhön)