Wonach suchen Sie?

Aa
Aa
Aa

Geriethbad Tann (Rhön)

Umsetzung von baulichen und technischen Modernisierungsmaßnahmen

Wir freuen uns, dass wir mit der Fördersumme aus dem Landesprogramm SWIM in diesem Jahr notwendige Sanierungsmaßnahmen in unserem Freibad ausführen konnten.

Zum einen wurde die in die Jahre gekommene Solarabsorberfläche auf den Dächern erneuert. Die Solarabsorber sind Schlauchmatten, die aus einzelnen Röhrchen bestehen, in denen das Wasser durch die Sonnenenergie erwärmt wird und dadurch das Schwimmbadwasser aufgeheizt werden kann.

Zum anderen konnte nun auch das Nichtschwimmerbecken mit einer Schwimmbadfolie ausgekleidet werden, wie es bereits im großen Schwimmerbecken der Fall ist.

Bislang musste das Becken nach der Winterperiode von den städtischen Mitarbeitern des Schwimmbads mit vielen Stunden Arbeit für die Freibadsaison instandgesetzt werden. Trotz alledem löste sich auch während des Badbetriebs immer wieder die Farbe und der Putz bröckelte an etlichen Stellen ab.

Dies gehört nun der Vergangenheit an. Durch die Modernisierungsmaßnahme wurde die komplette Beckenfläche inklusive Treppe und Überlaufrinne mit der Folie überzogen. Zudem wurde ein neues Reinigungsgerät beschafft, mit dem das Nichtschwimmerbecken täglich für den Badebetrieb gereinigt wird.

Weil wir die Badesaison in Anbetracht der Baumaßnahmen nicht bei dem diesjährigen schönen Sommerwetter verkürzen wollten, wurde mit den Arbeiten erst ab Mitte September begonnen. Aber auch hier hatten wir sehr viel Glück mit der Witterung, so dass wir den Austausch der Solarabsorberflächen vollständig umsetzen konnten. Lediglich bei der umfangreichen Folienauskleidung sind noch ein paar Restarbeiten im nächsten Frühjahr fertigzustellen. Diese sind z.B. die Verlegung der neuen Rinnenroste auf der Überlaufrinne oder die Anpassung und Montage der Treppengeländer und der Einstiegsleiter.

In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich bei den Projektbeteiligten bedanken, mit deren Engagement das Projekt realisiert werden konnte und bei den nachfolgenden Firmen, die in dem relativ kurzen Ausführungszeitraum termingerecht die Arbeiten ausgeführt und Hand in Hand miteinander gearbeitet haben:

  • Gerüstbau Trapp aus Hilders für die Einrüstung des Gebäudes
  • AST Eis- und Solartechnik GmbH aus Füssen für die Planungsunterstützung und den Austausch der Solarabsorberflächen
  • Wintersteiner Schwimmbadtechnik GmbH aus Waltershausen für die Planungsunterstützung und die Ausführung der Folienarbeiten
  • SimonMetall aus Günthers für die Anpassung der Geländer und weiteren Metallbauarbeiten

Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere beiden städtischen Mitarbeiter des Schwimmbadteams, die Ihr technisches Wissen zum Schwimmbadbetrieb in die Planung miteingebracht haben und bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt und mit angepackt haben.

Wir sind froh, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein so schönes Freibad vor Ort anbieten können und einen Teil dazu beitragen, dass die Kinder schwimmen lernen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Badesaison im nächsten Jahr und wünschen allen Gästen ein tolles Badevergnügen in unserem modernisierten Geriethbad.

Zur Übersicht