Wonach suchen Sie?

Aa
Aa
Aa

Stadt Tann (Rhön) erhält Prädikat „#lichtbewusstsein“

Neujahrsempfang der IHK Fulda

Mit dem Prädikat „#lichtbewusstsein“ zeichnet die IHK Fulda Unternehmen aus, die durch den bewussten Einsatz von Außenbeleuchtung den Schutz der Nacht berücksichtigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität, Energieeinsparung und zu einem ästhetischen Ortsbild und  Nachtlandschaft leisten.

Im Rahmen des Neujahresempfanges der IHK Fulda erhielt nun auch die Stadt Tann (Rhön) als erste Kommune überhaupt diese Auszeichnung.
Bereits vor vielen Jahren wurde die Straßenbeleuchtung in Tann (Rhön) auf sparsame LED-Beleuchtung umgerüstet. Zusätzlich wurde eine zeitweise Nachtabschaltung der Beleuchtung eingeführt, die seit einigen Wochen noch um zusätzliche Abschaltzeiten erweitert wurde. Hierdurch werden pro Jahr ca. 49.000 kWh Strom bzw. 49 Tonnen CO2 eingespart.

„Diese Auszeichnung ist eine schöne Wertschätzung für die Stadt Tann (Rhön) und vor allen Dingen auch für alle Verantwortlichen in Magistrat und Stadtverordnetenversammlung, welche trotz mancher Widerstände die notwendigen Entscheidungen für die Nachtabschaltung getroffen und beibehalten haben“, so Bürgermeister Mario Dänner in seiner Stellungnahme.

Während viele Jahre eine Nachtabschaltung von Straßenbeleuchtung durchaus kritisch betrachtet wurde, folgen nun immer mehr Kommunen im Landkreis Fulda dem Tanner Beispiel. Vielleicht hilft die Auszeichnung #lichtbewusstsein dabei, dass es zukünftig noch viel mehr werden.

Wer #lichbewusst unterwegs ist, leistet nicht nur einen Beitrag zum Schutz der Nacht in unserem wunderschönen Sternenpark Rhön, sondern schon auch seinen Geldbeutel. So konnten die Stromkosten der Stadt Tann (Rhön) für die Straßenbeleuchtung in den letzten Jahren von vormals ca. 40.000 Euro pro Jahr auf unter 15.000 Euro pro Jahr reduziert werden (trotz gestiegener Kosten für die einzelne KWh).

Die Stadt Tann (Rhön) sagt „Dankeschön“ für die Auszeichnung und hofft, dass neben weiteren Kommunen auch Tanner Unternehmen #lichtbewusstsein zeigen und dann ausgezeichnet werden können. So wurde bereits im Herbst letzten Jahres der Firma SimonMetall aus Tann-Günthers die begehrte Plakette überreicht, weil sie die Außenbeleuchtung der Firma aktiv hinterfragt und klug überarbeitet hat.

Tann ist #lichtbewusst….das ist eine gute Nachricht!

Zur Übersicht