Mit rund 66.000 Euro unterstützt der Landkreis Fulda die Stadt Tann bei der Beschaffung eines Fahrzeuges für die Feuerwehr Habel und bei dem Betrieb des Freibades.
38.900 Euro erhielt die Freiwillige Feuerwehr Habel, die ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser angeschafft hat. Das Geld stammt aus dem Kreisausgleichsstock des Landkreises, der damit finanzschwache Städte und Gemeinden zumeist in den Bereichen Feuerwehr und Kinderbetreuung unterstützt.
27.441 Euro übergab Frederik Schmitt für das Tanner Geriethbad. Die Summe aus der Schwimmbadförderung des Landkreises fließt in die laufenden Kosten und dient der Reduzierung des Defizites. „Wir möchten den Landkreis-Kommunen gern bei wichtigen Aufgaben beistehen. Die Themen Feuerwehr und Freibad sind gute Beispiele dafür, wie gut angelegt die Mittel sind. Mit der Unterstützung der Wehr wird nicht nur der Brandschutz gefördert, sondern in hohem Maße auch das Ehrenamt. Und Schwimmbäder sind so viel mehr als ein Freizeitvergnügen: Sie sind Orte der Gesundheit, des Sports und der gesellschaftlichen Begegnung aller Generationen.“
Der Bürgermeister freute sich über die beiden Förderbescheide: „Wir sind dankbar, dass uns der Landkreis bei den Pflichtaufgaben unterstützt und uns gleichzeitig auch bei freiwilligen Leistungen unter die Arme greift.“ Bereits die Zuwendung für die Feuerwehr verschaffe der Stadt ein wenig finanziellen Spielraum für andere Maßnahmen. „Aber dass der Landkreis seinerseits den Kommunen hilft, das Defizit der Freibäder zu reduzieren, zeigt, dass gesehen wird, welch wichtige Funktion Schwimmbäder für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger haben. Es ist gut zu wissen, dass man bei all den Herausforderungen den Landkreis im Rücken weiß, sagte Matthias Gelbe, der in diesem Zusammenhang ebenfalls den starken Förderverein lobte: „Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar.“
Bildunterschrift:
Freude bei der Bescheidübergabe im Geriethbad: Hartmut Jörges, (Badepersonal Leitung), Martin Koch (1. Vorsitzender Fördervereins Geriethbad), Bürgermeister Matthias Gelbe, Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Christine Kallnbach, (Sachbearbeiterin Geriethbad) und Christian Braun (Badepersonal). Foto: Sebastian Mannert









