Tann (Rhön) auf Facebook

 

Tann (Rhön) auf YouTube

 

       

 

Elf-Apostel-Haus Tann (Rhön)

 Elf-Apostel-Haus Tann (Rhön)

 

 

Das Elf-Apostel-Haus ist das wohl älteste Bürgerhaus der Stadt Tann und eines der ältesten im Landkreis Fulda. Es entstand etwa um 1500. Das Fachwerk des 1. und 2. Stockwerks ist durch reichliche Schnitzereien verziert.

 

Das Haus erhielt seine Namen nach dem Fries der elf Apostel. Der genaue Betrachter stellt erstaunt fest, dass nicht elf Apostel dargestellt sind, sondern Christus mit zehn Aposteln. Ein elfter Apostel ging im Verlauf der Zeit verloren. Es lässt sich nur noch vermuten, dass er sich am rechten Eckbalken befand.

 

Adresse:


Marktstraße

36142 Tann (Rhön)

   

 

Elf-Apostel-Haus mit Nebentrakt Tann (Rhön)    Ein Apostel    Elf-Apostel-Haus mit Marktbrunnen Tann (Rhön)

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz