Tann (Rhön) auf Facebook

 

Tann (Rhön) auf YouTube

 

       

 

Propstei Zella (Rhön)

(Entfernung: 10 km)

 

Das Dorf Zella wurde erstmals 1194 in einer Schenkungsurkunde erwähnt und war über 700 Jahre lang ein reines Tagelöhnerdorf.

Die 1715 bis 1732 im Auftrag von Probst Aldolph von Dalberg erbaute Barockkirche Mariä Himmelfahrt im Zentrum des Ortes wurde am 15. August 1735 eingeweiht. Sie ist von weithin sichtbar und auch innen sehr schmuckvoll ausgestattet. Seit einigen Jahren werden regelmäßig Lobpreisungsgottesdienste veranstaltet, die bei Wallfahrer großen Anklang finden. Neben der Kirche befindet sich die schlossartige Propstei, die 1718 durch den Umbau der Ruine des Klostergebäudes zu einem zweigeschossigen Barockbau entstand. In der seit 2001 sanierten Propstei wurde 2002 eine Dauerausstellung über das Biosphärenreservat Rhön eröffnet; seit 2009 hat hier die Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservates ihren Sitz.

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Neueste Eilmeldung! Schon wieder paranormale Phänomene im Museumsdorf !!

mehr...

19. Januar 2018 - 19 Uhr

mehr... mehr...

 

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz