Biosphäre - Atmosphäre - Himmelssphäre, Infoabend Lichtemmissionen, Artenschutz und Bürgerbelange

Lange Zeit wurde Kunstlicht bei Nacht als ausschließlich positiv betrachtet, denn Licht bietet uns Orientierung und subjektiv empfundene Sicherheit. Seit Mitte der 1970er Jahre werden die Straßen flächendeckend beleuchtet, mancherorts sogar die ganze Nacht. Dabei wurde Nacht als schützenswerter Lebensraum im Naturschutz vernachlässigt: in der Stadt- und Landschaftsplanung, in der Ortsgestaltung und auch beim Naturschutz.

 

In kurzer Zeit wurden unsere Nächte so immer heller – in jüngster Zeit auch durch Privat- und Gewerbebeleuchtung - und dies nicht ohne Folgen. Schließlich bestimmt der Wechsel von Hell und Dunkel den Rhythmus allen Lebens und Unterbrechungen haben vielfältige Auswirkungen – sogar auf den Menschen. Insbesondere bedeutet Kunstlicht bei Nacht für tag- und nachtaktive Tiere einen starken Stressfaktor. Nicht umsonst wird die Liste der bedrohten Tierarten in Deutschland von nachtaktiven Tieren angeführt. Zudem wird viel Energie durch die Dauerbeleuchtung verbraucht.

 

Dieser Informationsabend soll die Teilnehmer gleichermaßen auf die Belange der Nacht als wunderschönen aber schutzbedürftigen Raum aufmerksam machen, über die Erfahrungen mit Nachtabschaltung in anderen Kommunen informieren und den vermeintlichen Zusammenhang, dass mehr Licht automatisch mehr Sicherheit bedeutet, faktisch näher betrachten.

Im Anschluss können Fragen an die Referenten gestellt werden.

 

 

Referenten:

 

 

Frau Frank, Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön zum Thema: Licht und Biodiversität

Herr Gefeller, Bürgermeister der Stadt Stauffenberg zum Thema: Nachtabschaltung

Herr Krönung, Leiter der Polizeistation Hilders zum Thema: Licht und Sicherheit

 


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Weltkindertag in Tann (Rhön)

mehr...

Tolle Vereins-Aktionen für und mit Kindern

mehr... mehr...

 

 

 

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz