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Die Rückholung der "alten" Gelben Tonnen erfolgt am 08.12.2016

Ab 1. Januar 2017 wird ein neues Entsorgungsunternehmen die Gelben Tonnen/Gelben Säcke in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Fulda abfahren. Die Firma „Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG“ aus Wiesbaden wird den Abfuhrauftrag zum Jahreswechsel von dem bisher tätigen Entsorgungsunternehmen „SUEZ Mitte GmbH & Co. KG“ übernehmen.

 

Bereits in 1992 hatte der Gesetzgeber die Sammlung und Entsorgung von Verpackungsabfällen ausschließlich in die Hände der privaten Entsorgungswirtschaft gelegt. Deutschlandweit sind derzeit hierfür zehn verschiedene sogenannte „Duale Systeme“ – für den Landkreis Fulda die „BellandVision GmbH“ mit Sitz in Pegnitz – verantwortlich. Sie finanzieren sich und die von ihnen beauftragten Entsorgungsleistungen über Lizenzentgelte, die jeder Bürger bereits beim Kauf eines Produktes (z.B. Joghurt) für die Entsorgung der Verpackung mitbezahlt.

 

Die „BellandVision GmbH“ hat im Frühjahr/Sommer diesen Jahres für die Abfuhrleistung der Gelben Tonne/Gelben Säcke im Gebiet des Landkreises Fulda neue Angebote auf dem Entsorgungsmarkt eingeholt. Nach Vorliegen aller Angebote hat sie im September den günstigsten Anbieter, das Entsorgungsunternehmen „Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG“ mit der Sammlung ab Januar 2017 beauftragt.

 

Zur Sammlung von Verpackungsabfällen aus Kunststoff, Metall und Materialverbunden in Stadt und Landkreis Fulda sind aktuell mehr als 56.000 Gelbe Tonnen im Einsatz. Sie befinden sich im Eigentum des derzeitigen Entsorgungsunternehmens „Suez Mitte GmbH & Co. KG“, das seine Gefäße zum Vertragsende wieder abholen wird. Sie stammen teils noch aus der Einführungsphase der Verpackungsabfallsammlung in 1992 und sind somit schon über 20 Jahre alt.

 

Das von der „Bellandvision GmbH“ neu beauftragte Entsorgungsunternehmen wird zur künftigen Sammlung ab Montag, 14. November 2016, neue Gelbe Tonnen austeilen. Wie Sie es bereits von den Restmüll-Tonnen, Bio-Tonnen und Altpapier-Tonnen kennen, sollen die neuen Gefäße zur Service-Verbesserung auch mit Transpondern und Barcode-Aufklebern ausgestattet werden. Die Umtauschphase soll noch bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

 

Im folgenden wollen wir die wichtigsten Fragen zur bevorstehenden Neuauslieferung der Gelben Tonnen beantworten:


 

 

Ab wann kann die neue Tonne benutzt werden?

Sie können die neue Gelbe Tonne ab sofort benutzen. Die erste Leerung findet aber erst im Januar 2017 statt. Achten Sie hierzu auf die jeweiligen Abfuhrtermine für Ihre Stadt/Gemeinde im Abfallkalender 2017, der zum Jahresende an alle Haushalte verteilt wird.

WICHTIG: Stellen Sie die neue Gelbe Tonne bitte nicht zu den letzten Abfuhrterminen im November/Dezember 2016 bereit. Sie wird dort nicht geleert!


Was geschieht mit der alten Gelben Tonne?

Die alte Gelbe Tonne wird bis zum letzten für das Jahr 2016 im Abfallkalender vorgesehenen Abfuhrtermin geleert.
WICHTIG: Die alten Tonnen werden ab 2017 nicht mehr geleert. Ab Januar 2017 werden ausschließlich die neuen, mit Transpondern und Barcode-Aufklebern versehenen Gelben Tonnen geleert.

Die alte Gelbe Tonne wird nach der letzten Leerung von dem bisherigen Entsorgungsunterunternehmen „SUEZ Mitte GmbH & Co. KG“ kostenlos wieder zurückgeholt. Lassen Sie bitte Ihre Gelbe Tonne nach der letzten Leerung in diesem Jahr einfach am Rand Ihres Grundstücks stehen. Die Abholung soll am Tag der letzten Leerung oder spätestens am Folgetag erfolgen. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Tonne so steht, dass niemand behindert oder gefährdet wird und dass sie von dem Abholpersonal leicht zu erkennen bzw. zu finden ist.

Sollte es in der Übergangszeit zwischen Verteilung neuer Gelber Tonnen und Rückholung der alten Gelben Tonnen Kapazitätsprobleme geben, verwenden SIe bitte ausnahmsweise zusätzlich Gelbe Säcke. 
 

Die Rückholung der Gelben Tonne erfolgt in Tann und den Stadtteilen am 8. Dezember 2016

 

 

Ich habe keine Gelbe Tonne bekommen?

Das neue Entsorgungsunternehmen liefert neue Gelbe Tonnen an die von dem verantwortlichen Systemträger – der Bellandvision GmbH mit Sitz in Pegnitz - benannten Grundstücke aus. Offensichtlich sind die Daten aber nicht aktuell oder nicht vollständig. Sofern . Die aktuelle Verteilung orientiert sich derzeit deshalb hilfsweise an den vorhandenen blauen Altpapiertonnen. Für jedes Grundstück werden so viele Gelbe Tonnen ausgeliefert, wie Blaue Tonnen vorhanden sind. Sofern Sie innerhalb des für Ihre Stadt/Gemeinde vorgesehenen Verteilungszeitraums keine neue Gelbe Tonne oder eine andere Anzahl an Gelben Tonnen als bisher bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech+Gurdulic Service GmbH & Co KG, Tel.: 06659/978 888.
Die Auslieferung der zusätzlich benötigten Gefäße bzw. die Rückholung zu viel ausgelieferter Gefäße wird dann aber erst nach Abschluss der Verteilaktion Mitte Dezember erfolgen.


Ich möchte keine Gelbe Tonne, habe aber trotzdem eine bekommen?

Sollten Sie eine Gelbe Tonne bekommen haben, obwohl Sie bisher keine hatten, können Sie diese entweder künftig nutzen oder aber wieder abholen lassen. Wollen Sie die Tonne behalten und künftig nutzen, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Stellen Sie sie ab dem Jahr 2017 zu den jeweiligen Abfuhrterminen einfach zur Leerung bereit.

Wenn die neue Gelbe Tonne wieder abgeholt werden soll, wenden Sie sich bitte direkt an das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co KG, , Tel.: 06659/978 888.


Gibt es Besonderheiten bei der Verteilung der neuen Gelben Tonne?

Bei der Verteilung werden zuerst alle 240 Liter Gelben Tonnen ausgeliefert. Nach Abschluss der Verteilung werden dann die 1.100 Liter Gefäße (Vier-Rad-Gefäße), wie sie meist im gewerblichen Bereich oder bei Mehrparteienwohnanlagen eingesetzt werden, verteilt.


Was ist mit Gelben Säcken?

Selbstverständlich können Sie auch künftig Verpackungsabfälle in Gelben Säcke sammeln und zur Abfuhr an den Abfuhrterminen bereitstellen. Gelbe Säcke erhalten Sie auch künftig an den bekannten Verteilstellen.


Was wird in der Gelben Tonne künftig gesammelt?

Inhaltlich gibt es keine Veränderung durch die Beauftragung des neuen Entsorgungsunternehmens. Die Gelbe Tonne / der Gelbe Sack sammeln auch weiterhin Verpackungsabfälle aus Kunststoffen (z.B. Joghurtbecher, Shampooflaschen, Folien), aus Metallen (z.B. Konservendosen) und Materialverbunden (z.B. Getränketüten).


An wen kann ich mich bei Problemen oder Fragen wenden?

Bei Fragen zu den neuen Gelben Tonnen:
Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG, Tel.: 06659/97880

Bei Fragen zu den alten Gelben Tonnen:
Suez Mitte GmbH & Co. KG, Tel.:0661/8686-0

Bei Fragen zur Zuteilung der Gelben Tonnen und zur Abwicklung des Gefäßtausches:
verantwortlicher Systemträger: BellandVision GmbH (Pegnitz), Tel.: 09241/4832-0

 

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils hier auf unserer Homepage oder auf der des neu beauftragten Entsorgungsunternehmens unter www.knettenbrech-entsorgung.de.


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